In den Büchern der Berrá Chroniken kommt es immer wieder mal vor, dass ein paar Sangesbrüder in einer Schankstube Stimmung machen, eine holde Maid ein Liebeslied für ihren Liebsten singt, ein Gaukler sein Publikum unterhält oder jemand eine Geschichte erzählt in der ein Lied vorkommt. Um diese Elemente dem Leser auch hörbar zu machen wurden die Mogeltrolle ins Leben gerufen. Der Name ist dabei einer Kreaturengattung entliehen, die auch als Formwandler bekannt sind.

 

2 Mann, 2 Gitarren, 2 Stimmen = Jede Menge Unterhaltung.

 

Seit Ende 2011 werden die Berrá Chroniken auch in musikalischer Form dargebracht. Es fing mit Straßenmusik an. Die teilweise doch sehr speziellen Texte wurden überraschend gut von den Hörern aufgenommen und so waren Indoor-Gigs in Cafes und Vereinshäusern der nächste Schritt. Tatsächlich istes mittlerweile so weit gekommen, dass Die Mogeltrolle mehrfach im Vorprogramm von Rock- und Metalbands aufgetreten sind. Die langhaarigen Schwermetaller ließen sich schnell auf die Schunkellieder im 3/4 Takt ein und so wurde die Nische des deutschsprachigen Berrá-Märchen-Folks geboren.


 

Es folgten zwei CDs im Akustik-Folk-Stil. Seit Ende 2015 wird außerdem an einem Album im Heavy Metal Stil gearbeitet. Hierzu haben die Mogeltrolle sich zahlreiche Gastmusiker eingeladen, welche vor allem stimmlich eine große Vielfalt darstellen. Die Arbeit an diesem Album geht langsam aber dafür sorgfältig voran.

Bookinganfragen an: rene(et)elrikh.de